Loading

class='date-header'>

Dienstag, 19. Juni 2012

Flug von Frankfurt nach Saigon - Cathay Pacific - Economy Premium





Flüge nach Saigon - Cathay Pacific

Economy Premium Class

CNN - der amerikanische Nachrichtensender- titelte

"the hottest trend in air travel "
Es führen ja bekanntlich verschiedene Wege nach Rom. So eröffnen sich auch bei Reisen ins  Zielland Vietnam mehrere Möglichkeiten, nach Saigon bzw. Vietnam zu gelangen.

                                                          Flughafen Hongkong

Entweder direkt - dies ist nur mit Vietnam Airlines möglich oder aber mit einem Zwischenstopp irgendwo. Dieses Irgendwo ist meist der Heimatflughafen der Airlines, die zuerst auf dem Flug von Frankfurt in Südostasien angesteuert wird, um dort ihr Fluggerät auf zu tanken. Und dann erst nach einem Zwischenstopp von 3 bis 4 Stunden oder aber auch schon mal 8 Stunden das eigentliche Ziel hier Saigon oder Hanoi anfliegt.

Ich habe speziell Cathay gewählt, weil sie vor kurzem in der Presse CNN ihre Economy Premium Class vorgestellt hat.

Es ist ein Mittelding zwischen Economy und Buisness Class.

                                 Abteilung Economy Premium bei Cathay Pacific 

Diese Klasse wird - ich habe es bereits in einem meiner Blogpost erwähnt - wird ausschließlich bei Interkontinalen Strecken angeboten und das auch nur von asiatischen oder auch australischen Gesellschaften. Der Grund liegt auf der Hand.

Die Flugdauer nach Vietnam - ohne Zwischenstopp oder Stopover - beträgt 10 - 11 Stunden. Bei dieser verhältnismäßig langen Flugzeit will man es schon etwas gemütlich haben und wenigstens mal die Beine ausstrecken können. Dieser Luxus beinhaltet das Econmy Premium Paket. Ich habe dieses Paket auch schon auf meinem letzen Fug gebucht bei Vietnam Airlines, die dies auch in ihrem Portfolio haben.

                               weit verstellbarer Sitz nach hinten

Es ist schon angenehmer, den Flug zu überstehen als in der Holzklasse der Economy pur.

Es ist etwas teuerer als Economy.

CNN beschreibt dies bei Cathay von 30 bis 50 % zum normalen Economy Tarif.
Die Kosten halten sich aber noch im Rahmen.

Bei Vietnam Airlines beliefen sich auf 300 Euro mehr als das Ticket für die Econcomy Class.

Das Essen ist etwas besser. Ein Flugpassagier neben mir hatte diese Economy Premium Class auch und gerade wegen der größeren Beinfreiheit gebucht. Für Passagiere mit Körpergröße über 1,80 m schon ein großer Vorteil, den Flug gut zu überstehen und vielleicht auch noch etwas schlafen zu können. Der Aufpreis macht sich bezahlt, weil man am Zielort nicht gerade so ermattet ankommt.

                                Essen wie in der Buisness Class bei Cathay Pacific

Cathay Pacific wurde Ende der 40er Jahren in Hongkong, als Hongkong noch eine Kronkolonie der Englänger war, gegründet und genießt einen sehr guten Ruf international.

Sie ist immer auf den ersten Plätzen in Punkto Flugsicherheit und Komfort zu finden. Cathay ist eine Gesellschaft mit Sitz in Hongkong. Das bedeutet, man fliegt zuerst mal nach Hongkong und wenn man Glück hat, dauert die Wartezeit nur 3 Stunden.

Hongkong hat natürlich seinen Reiz, wenn man einen längeren Zwischenstopp einlegen will.

Man kann eine Shoppingtour in Honkong unternehmen, das vom Flughafen nicht weit entfernt ist. Man kann aber auch mit dem Speedboot nach Macau der alten portugiesischen Kolonie - nunmehr in Chinesischer Hand - fahren. Der Anlegesplatz der Boote ist im Flughafenterrain. Man muss also nicht mehr in die Stadt, sondern kann sozusagen vom Flugzeug direkt aufs Boot umsteigen. Macau hat mittlerweilen eine große Anziehung erhalten durch das riesige Spielkasino, das Las Vegas übertrifft. Es ist das Spielerparadies der Chinesen.

Aber auch die heute noch sehr gut erhaltene Insel mit den Häusern der Portugiesen üben ihren Reiz aus. man kann sich also schon die Reiz eines Zwischenstopps in Hongkong gut verteiben. Im Gegensatz zu den europäischen Flughäfen sind alle asiatische Ausnhamslos in ihrem Komfort Spitzenklasse.
Vergessen sie die Flughäfen Paris - Charles de Gaulle - und London - Heathrow. Bei einer Umfrage lag Paris als der schlechteste Flughafen weltweit auf dem letzten Platz. Mit Recht. Ich kenne den Flughafen. Es ist ein Graus.

In Hongkong ist dies ganz anders: schöner ,moderner und komfortabler als in Europa. Auch deshalb muss auch ein langer Zwischenstopp nicht unangenehm sein. Man hat sehr viel Platz, sich zu bewegen und auch aus zuruhen in bequemen Sesseln.


                                Ruheräume mit Breitwandfernseher Flughafen Hongkong

Von Asien können die europäischen Ländern n diesem Punkt noch Einiges lernen.

Aber auch hier gilt wie in Europa - striktes Rauchverbot. Man muss sich die Raucherzonen schon auf den Wegweisern suchen und sie liegen manchmal weit entfernt vom üblichen Plätzen. Übrigens: in allen Flughafen Asiens besteht ein absolutes Rauchverbot.Speziell eingerichtete Raucherzimmer sind aber überall vorhanden.

Flughafen Hongkong

Vorteile des Economy Premium Class im Einzelnen

Vornehmlich wurde der Flugzeugtyp Boeing 777-300ER V2 zum Ausbau dieser Klasse bedacht.
Vorteile:
  • abgeteilter Raum zwischen Buisness Claas und Econmaox Claas mit 26 - bis zu 36 Sitzplätzen
  • goßere Beinfreiheit als in Economy
  • ein zusätzlicher Flugbegleiter für den Bereich Economy Premium
  • bevorzugte Abfertigung am Schalter wie Buisness Class
  • 5 kg mehr Gepäcklast als nur durchschnittlich 20 kg
  • besseres Essen - ähnlich wie in Buisness Class
  • Empfang mit Sekt
  • mehr Stauraum für Handy, Brillen etc.
  • besserer und bedienerfreundlicherer Bildschirm für Medien Filme als Economy
  • Sitze weiter nach hinter verstellbar



Subscribe in a reader
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam